Neues Tanklöschfahrzeug!

Am 06. Oktober konnten wir Geschichte schreiben. Für uns ein sehr spannender und wirklich historischer Tag, denn nach knapp 30 Jahren verabschiedeten wir unser altes Tanklöschfahrzeug in die Pension.
Das soll aber nicht heißen, dass es nicht verwertet wird, nein, denn es findet einen weiteren Verwendungszweck bei Kollegen aus Rumänien, wo es weiter als Feuerwehrauto unterwegs ist.

Gleichzeitig nach ausscheiden des alten Fahrzeuges konnten wir am selbigen Tag unser neues TLF-A 2000 der Firma Rosenbauer unser Eigen nennen und brachten dieses feierlich nach Eidenberg. Das Fahrgestell ist nun ein Mercedes Atego 1730 mit rund 14 Tonnen Gewicht.

Das neue Tankfahrzeug bietet viele Verbesserungen und Neuerungen, welche nunmal nach 30 Jahren Fahrzeugbau für viele bereits standardmäßig zum Komfort gehören.
So können sich die Maschinisten und Kraftfahrer über ein automatisiertes Schaltsystem freuen, welches durch den 300 PS Motor um einiges mehr Spritzigkeit bietet, als sein Vorgänger.

Auch für die Atemschutzträger bietet das Fahrzeug viele Neuerungen, denn da bereits die Umbaumaßnahmen im Gange waren, haben wir gleich die Möglichkeit genutzt und ein Upgrade auf die neuen CFK-Flaschen gemacht.
Wir erfreuen uns nun über ein weit leichteres Einflaschensystem, was merklich aufgrund der geringeren Gewichtsbelastung, zu schonenderer Körperbeanspruchung führen soll.

Des weiteren hat sich die komplette Beleuchtung erheblich verbessert. So verfügen wir nun nicht nur über einen hochmodernen LED Lichtmasten, mit welchem wir in der Nacht das Einsatzumfeld besser ausleuchten können, sondern auch im Innenbereich über Beleuchtung unter Sitzbänken und anderen Öffnungen, welche in der Dunkelheit sonst immer schlecht einsehbar waren.

Teilweise sind nun auch neue Gerätschaften an Bord, viele alte wurden naürlich übernommen und wieder ins Fahrzeug eingebaut und integriert.
Das neue Fahrzeug wird in Zukunft viel Freude bereiten und auch für Sicherheit dienen. Die erste Übung damit hatten wir bereits am Sa, 09.10. bei der alljährigen Herbstübung und zuvor konnte es am Freitag, 08.10. von den Mitgliedern bei einem gemütlichen Nachmittag schon begutachtet und untersucht werden.